Als Alternative zum Wehrdienst war das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im karitativen Bereich bereits seit 1962 möglich. 1998 kam zunächst als Pilotprojekt das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) hinzu. Vier Jahre später wurden mit Kultur, Denkmalpflege und Sport drei weitere Einsatzbereiche für die FSJ'ler geschaffen. 2003 stellte der TSV Schwarzenbek, damals einer von nur vier Vereinen in Schleswig-Holstein, mit Kolja Veyhle den ersten FSJ'ler im Sport ein. Mit Erfolg: Elf junge Männer und zehn junge Frauen sind ihm bisher gefolgt.

Die FSJ'ler des TSV sind:

2003: Kolja Veyhle

2004: Ulrich Stirnat, Oliver Schröder

2005: Malte Goy, Jasmin Carl

2006: Marco Kurzweg, Nathalie Stark, Jacqueline Heins

2007: Lena Kattelmann, Jesper Uhlig

2008: Nele Bohnhoff, Florian Leibold

2009: Anne Boldt, Nils Schlierenkämper

2010: Max Filippzik, Erik Schefer

2011: Alexander Bleck, Jörn Brütt

2012: Jara Gradert, Elisa Steffen

2013: Alina Simon, Sina Winter