Schwarzenbek (mos). Eine Ausstellung im Foyer des Rathauses ist der Auftakt für die Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag der Stadt.

"Genau hier, wo wir heute stehen, fand heute vor 60 Jahren ein großes Fest statt, und der Gemeindrat, der an diesem Tag zur Stadtvertretung wurde, tagte an einer großen Tafel, etwa dort, wo heute der Sky-Markt ist", erinnerte Stadtarchivarin Dr. Anke Mührenberg bei der Eröffnung am Donnerstag an die Verleihung der Stadtrechte. Ihre Ausstellung beleuchtet die Highlights der Stadtgeschichte seit 1953. So den Beginn der deutsch-französischen Freundschaft 1963, die Entstehung des Bahnhofs 1968, die Einweihung des Amtsrichterhauses 1988 und den Abschied vom Bundesgrenzschutz 1998. "Es hat sich doch viel verändert", sagte die Stadtarchivarin und kündigte an, das Foyer künftig häufiger für Ausstellungen zu nutzen. Und wer zu Hause noch Fotos, Briefe oder Dokumente aus den letzten 60 Jahren Schwarzenbeker Geschichte aufbewahrt, kann diese gern dem Stadtarchiv anvertrauen. "Schließlich ist es das Gedächtnis der Stadt", so Mührenberg. Der Fotorundgang und die Exponate zur Stadtgeschichte, wie die Urkunde der Stadtrechte, sind bis zum 26. Juli zu sehen.