Betreuung wird auch in den Ferien stark nachgefragt

In den beiden Kitas des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), "Konfetti" und "Kichererbse" ,ist die Nachfrage im Herbst und Frühjahr etwas stärker als jetzt im Sommer. Für die Kinder, die hier betreut werden, veranstaltet "Konfetti"-Kitaleiterin Nadine Kundrus ein Ferienprogramm, je nach Anmeldezahlen und Anwesenheit. In der Johanniter-Kita "Traumland" gibt es nur in den ersten drei Ferienwochen eine Betreuung - das nutzt ein Drittel der Kinder. In den Kindertagesstätten kostet der Hortplatz zwischen 112 und 174 Euro im Monat. Zusätzlich benötigte Stunden in den Ferien werden nur bei den Johannitern nicht extra berechnet.

Eine durchgehende Ferienbetreuung bieten auch die "Festen Grundschulzeiten" an der Grund- und Gemeinschaftsschule sowie die"Schatzinsel" in der Grund- und Regionalsschule Nordost an. Hier bezahlen Eltern monatlich jeweils 100 Euro. Die Ferienbetreuung, die im Sommer in der "Schatzinsel" stattfindet, kostet noch einmal 25 Euro pro Woche zusätzlich und wird von 25 Kindern genutzt. Hier gibt es ein Ferienprogramm mit vielen Aktionen - vom Ausflug zur Feuerwehr, über den Besuch einer Tischlerei bis zum Einkauf auf dem Wochenmarkt, wo die Kinder erst lernen mit Geld umzugehen und anschließend leckere Speisen zuzubereiten. Zum Auftakt gab es einen Erste-Hilfe-Kurs. Saskia Zschirnt (18) vom Jugendrotkreuz übte mit den Grundschülern, wie sie sich im Notfall richtig verhalten. Ihr Urteil: Die Kinder sind in erster Hilfe teilweise besser als die Erwachsenen. "Wir haben den telefonischen Notruf geübt und gelernt, was alles im Erste-Hilfe-Kasten drin ist ", erzählt die neunjährige Laura. Am besten gefallen hat allen aber das gegenseitige "Verbinden". "Das war cool", findet der achtjährige Pascal. In den beiden Schulkindbetreuungen der Grundschulen sind nach den Ferien noch Plätze frei. Kontakt: Julia Dieckmann unter (0 41 51) 8 11 04 oder Silvia Albers, (01 72) 4 08 02 36.

In der letzten Ferienwoche bietet außerdem der TSV-Schwarzenbek ein buntes, offenes und kostenloses Programm für alle Kinder und Jugendlichen an.

"Sport für alle" heißt es dann vom 29. Juli bis 2. August in der "11. Kinder- und Jugendsportwoche" montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr in der Sporthalle Buschkoppel I. Das Angebot umfasst Handball, Fußball, Unihockey, Klettern, "Spiele für viele" und - als Highlight - am Freitag einen Judo-Schnupperkurs ab sechs Jahren von 15 bis 16 Uhr.