Schwarzenbek (cus). Dass es von Kindern gestaltet wurde, sieht man dem Buch nicht an.

"Alles Müll - oder was?" ist ein Koch- und Sachbuch für Kinder, entwickelt im Rahmen eines Projekts von den Schülern der Klasse 2 c der Grund- und Regionalschule Nordost und den deutlich älteren Schülern der Lerngruppe 3 des Förderzentrums Centa-Wulf-Schule.

Aus einer Idee der Kinder, sich an einem Wettbewerb zum Thema "Lebensmittel" zu beteiligen, entstand eine ganze Reihe von Aktivitäten: So besuchten die Schüler gemeinsam den Bauernhof von Rüdiger Steffen an der Uhlenhorst und den Wochenmarkt , fragten im Edeka-Markt Kratzmann nach, was eigentlich aus "abgelaufenen" Lebensmitteln wird und schauten anschließend bei der Schwarzenbeker Tafel am Bahnhof zu, wie diese gesammelt und verteilt werden.

"Ich war zunächst skeptisch, denn der Altersunterschied ist schon gewaltig groß", erinnert sich Förderschullehrer Hartmut Morgenroth, der jedoch "erstaunt" registrierte, wie sich seine Schüler einbrachten und Verantwortung gegenüber den Jüngeren übernahmen. "Meine Schüler sind aber auch ohne jede Scheu auf die Größeren zugegangen und haben sie um Hilfe gebeten", sagt Grundschullehrerin Birgit Witzmann, die das Projekt gemeinsam mit Praktikantin Claudia Schmidt von der Möllner Fachschule für Sozialpädagogik entwickelte.

Herausgekommen ist ein Sach- und Kochbuch mit Rezepten und vielerlei Wissenswertem zum Thema Hühnerhaltung und Kennzeichnung von Eiern, Müllvermeidung sowie einer Anleitung zum Bau von Hochbeeten - alles von den Schüler selbst ausprobiert.

Damit es gedruckt werden konnte, schoss Kreissparkassenfilialleiter Jens Rahn 150 Euro zu: "Ich war sofort begeistert von dem Projekt." Die erste Auflage (50 Stück) ist schon vergriffen. Nach den Ferien gibt es eine erweiterte, zweite Auflage .