Trend: Strike.fm sendet mit einem jungen Team via Internet Musik und News rund um die Uhr

Das Programm soll rund um die Uhr unter Hörern ab 14 Jahre gute Laune verbreiten. Das gelingt vor allem mit Musik, die sich an den Charts orientiert, laut und tanzbar ist.

Der Internet-Journalist Jochen Becker (40) hat dafür drei junge Schwarzenbeker engagiert, die das Programm mitgestalten: Dominik Dassow (16), Simon Parchmann (16) und Philipp Becker (16). Jochen Becker hat unter anderem bei N-Joy jahrelang selbst Sendungen moderiert. "Wir sind ein Verbund von Menschen, die Radio können", sagte er. So ist auch der Hamburger Moderator, DJ, Sprecher und Kinokenner Dennis Pöring (N-JOY) dabei. Er spricht zu jeder vollen Stunde die Nachrichten: Trends aus dem Internet und alles, was junge Leute so interessiert. "Jeden Freitag werten wir die Charts aus und sehen, was wir senden werden", sagte Simon Parchmann. Philipp Becker hat seine eigene Rubrik, die "Unnützes Wissen" heißt. Davon gibt es massenhaft, weiß er. Deshalb gibt es die Rubrik sogar zweimal am Tag, um 13.15 Uhr und um 18.15 Uhr. Beim "Grunsch", Gruß und Wunsch, können die Hörer Grüße an Freunde schicken und sich einen Titel wünschen. Redaktionshund Robin sorgt übrigens für die "Security" der Sendeanlage.

Das Radiohören über PC, Notebook, Tablet oder ein internetfähiges Handy wird immer beliebter. Nach einer Erhebung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft hören sechs von zehn deutschen Internetnutzern Webradio. Demnach nutzen 32,46 Millionen Bundesbürger die digitalen Radioangebote. Vor allem bei männlichen und bei jungen Internetnutzern steht das Webradio hoch im Kurs. Zwei Drittel aller Männer sowie 83 Prozent der unter 24-Jährigen greifen über das Internet auf Radiostationen aus aller Welt zu.

http://strike.fm