Möhnsen (daf). Stimmungsvolle Auftakt der Vernissage “Spiegelungen und Seelenland“: Kurz nachdem Jutta Burmester ihren alten Kuhstall am Lankener Weg 5 jetzt für eine zweitägige Ausstellung öffnete, kündigten dröhnende Motoren das Kommen befreundeter Traktorenliebhaber an.

Kaum hatte das Quartett aus der Freien Kirche Trittau die erste Strophe zu "Morning Has Broken" angestimmt, flatterte auch noch eine Schwalbe durch den ehemaligen Stall.

Zu sehen waren dort unter anderem Fotografien von alten Eichen oder verschlungenen Linden. "Ich würde mich selbst als ,baumlastig' beschreiben", sagt Jutta Burmester. Diese Fotos stehen jedoch im harten Kontrast zu ihren anderen Motiven: Gläserne Gebäudefassaden bieten Raum für Spiegelungen verschiedener Großstadtszenen. Die Künstlerin Christel Hoeser nahm das Thema Spiegelungen in ihren fünf ausgestellten Werken mit surrealen Impressionen und Fotocollagen auf. Ihr Werk "Fliegende Hunde" setzt sich aus mehreren Bildern zusammen.

Erst vor sechs Wochen ist Jutta Burmester in den Reigen der Kunstschaffenden des Kultursommers aufgenommen worden. "Keine Zeit mehr, die Bilder zu rahmen", sagt die Fotografin, die ihre ungeschützten Werke nicht länger als zwei Tage der Luftfeuchtigkeit aussetzen wollte: "Nach dem Wochenende ist hier Schluss."