Groß Pampau (daf). Schon drei Monate ist es her, dass sich Hubert Kudling in den Ruhestand verabschiedet hat. Doch jetzt wurde dem 60-jährige Pensionär ein besonderes Abschiedsgeschenk zuteil.

Zum Dank für seine harte Arbeit während seiner 34-jährigen Laufbahn im Amt Schwarzenbek-Land - davon 13 Jahre als Leitender Verwaltungsbeamter - organisierten Thomas Stich, Bürgermeister von Groß Pampau, und sein Kollege Timm Peters (Köthel) eine Baggerfahrt.

Acht Meter hoch war der Teleskoplader, mit dem Kudling am Sonntag in eine nahe gelegene Kiesgrube chauffiert wurde. Dort warteten bereits 60 Freunde und ehemalige Kollegen sowie ein 25 Tonnen schwerer Bagger. Standesgemäß im Blaumann mit Arbeitshandschuhen und gelben Schutzhelm klemmte sich der ehemalige Amtsvorsteher hinters Steuer, um dann etliche Kubikmeter Sand von einer Seite der Kiesgrube auf die andere zu befördern.