Brunstorf (mos). Frank Lütten (51) bleibt Bürgermeister der 628-Einwohner-Gemeinde Brunstorf. Die neun Gemeindevertreter wählten ihn auf der konstituierenden Sitzung am Mittwoch einstimmig in eine zweite Amtszeit.

Seine Allgemeine Aktionsgemeinschaft Brunstorfer Bürger (AABB) tritt mit fünf Sitzen als Fraktion für die neue Wahlperiode an.

Mit fünf Ja-Stimmen bei vier Enthaltungen und in geheimer Wahl und setzte sich Hermann Schwiesow von der Aktive Allgemeine Brunstorfer Demokratische Wählergemeinschaft (AABDW) als erster Stellvertreter durch. Seine Fraktion hat drei Sitze im Gemeinderat, einem Sitz mehr als in der letzten Wahlperiode. Klaus Lesemann (AABB) konnte als zweiter Stellvertreter wieder alle Stimmen auf sich vereinigen. Die ABBW (Allgemeine Brunstorfer Bürger Wahlgemeinschaft) verlor einen Sitz und wird nur noch von Olav Aldag vertreten.

Wichtigstes Projekt für Brunstorf ist die neue, schnelle Internetverbindung, die ab Oktober realisiert sein soll. Am 30. Mai starteten die Stadtwerke Geesthacht GmbH hier mit der Verlegung von Leerrohren für das Glasfasernetz "riotainment". Brunstorf ist damit die erste Gemeinde im Amt Schwarzenbek Land, mit dieser Technologie. Außerdem: "Der Spielplatz soll ein paar neue Spielgeräte bekommen", so Lütten.