Ferienlektüre: Kinder stürmen Bücherei

Nachdem die drei Schwarzenbeker gestern an ihrem letzten Schultag ihre Zeugnisse bekommen haben, sind sie mit ihren Klassenkameraden gleich in die Stadtbücherei gestürmt.

Grund ist der Start der Ausleihe des FerienLeseClubs (FLC). Von 11 Uhr an herrschte in der Bücherei ein riesiger Andrang. "Bis 12 Uhr hatten wir bereits mehr als 100 Bücher ausgeliehen", sagt Leiterin Perdita Schadow. Insgesamt stehen den gut 50 angemeldeten Teilnehmern der Leseaktion in den Sommerferien 500 Bücher zur Auswahl. Beim FLC 2012 verbuchte die Stadtbücherei in den sechs Wochen Sommerferien mehr als 1000 Ausleihen.

"Der FLC ist eine tolle Sache", beurteilt Heike Gand das Projekt der schleswig-holsteinischen Büchereizentrale, an dem sich vier von sechs hauptamtlichen Büchereien im Kreis beteiligen, die ebenfalls diese Woche mit der Ausleihe starten. Die Mutter von Annika (13) und Alina (10) ist mit ihren Töchtern aus Büchen nach Schwarzenbek gekommen, damit ihre Kinder sich mit Urlaubslektüre eindecken können. Beide haben sich für eine Auswahl an Fantasy- und Vampir-Romanen entschieden. Allerdings darf sich jedes Kind nur maximal fünf Bücher auf einmal ausleihen. "Ich bin mir sicher, das wird für den Urlaub nicht ausreichen", scherzt Heike Gand.

Doch geht es bei der Ferienaktion vor allem um Qualität. "Lesen soll ja Spaß machen", sagt Perdita Schadow. Bei der Rückgabe der Bücher werden die jungen Leser von Schadows Mitarbeiterinnen abgefragt. Wer zu jedem ausgeliehenen - und gelesenem - Buch drei Fragen richtig beantwortet, bekommt ein Zertifikat (Bronze für ein bis zwei gelesene Bücher; Silber für drei bis sechs Bücher und Gold für sieben und mehr Bücher). Die entsprechende Urkunde kann im Schulzeugnis eingetragen werden. Übereicht werden die Zertifikate am Ende der Sommerferien bei einer Abschlussparty am Sonnabend, 10 August, um 12 Uhr im Foyer des Rathauses.