Bürgermeister Franz-Otto Berling macht weiter

Zu seinem Stellvertreter wählten sie Johann Rick, der auch Stellvertreter des Bürgermeisters im Amtsausschuss wurde (beide WGG). Zweiter Stellvertreter ist Ingo Burmester (AAWG). Die Wählergemeinschaft Grove (WGG) ist in der neuen Gemeindevertretung mit sieben Sitzen vertreten, zwei entfallen auf die Aktive Allgemeine Wählergemeinschaft Grove (AAWG). Berling verabschiedete außerdem den Gemeindevertreter Clemens Koepsel, der seit 1998 im Gemeinderat saß und nicht wieder angetreten war. "Er hat sehr viel für Grove getan."

In den kommenden fünf Jahren will die 246-Einwohner-Gemeinde ihre Kanalisation sanieren und sich zusammen mit Grabau und Sahms am Erweiterungsbau des Kindergartens in Elmenhorst beteiligen. Dort sollen 20 neue Plätze geschaffen werden. Der Neubau wird rund 800 000 Euro kosten. "Wir können uns das nur leisten, wenn alle Gemeinden mitmachen", sagt Berling. Die Grover Interessen vertritt künftig Ingo Burmester im Arbeitsausschuss des Kindergartens.

Ein weiteres Projekt ist eine schnellere Internet Verbindung für die Einwohner. Gerade wurde dafür in Grove ein neues Glasfaserkabel verlegt. Außerdem planen die Grover eine eigene Gemeindezeitung und den Entwurf eines Gemeindewappens. Das neue Mitteilungsblatt, für das Gemeindevertreter Matthias Meins verantwortlich zeichnet, soll circa zweimal im Jahr erscheinen