Kollow (cus). Ines Tretau bleibt Bürgermeisterin von Kollow. Die 44-jährige Landwirtin wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Alle neun neuen Gemeindevertreter gehören der Wahlgemeinschaft Kollow (WK) an. Tretaus Stellvertreter sind Lars Hellberg und Ralf Borries. Den Bau- und Wegeausschuss leitet künftig Serkan Elibol, den Finanzausschuss Marlies Burmester. Als bürgerliches Mitglied übernimmt Andreas Koop, der 2011 aus Krankheitsgründen als Bürgermeister zurückgetreten war, den Umweltausschuss. Als wichtigste Aufgaben der kommenden fünf Jahre nennt Tretau den Verkauf der Gülzower Schule an die Schulstiftung der Nordkirche. Weiteres Ziel ist die Erhaltung und Pflege der kommunalen Wege und Straßen. Dazu zählt nicht die Königsstraße, die als Landesstraße 219 durch das 600 Einwohner zählende Dorf führt. "Eine Deckensanierung wurde uns schon vor drei Jahren versprochen. Wir werden da Druck machen.", sagt Tretau. Wohnraum für junge Familien soll durch das Schließen von Baulücken entstehen, ein Neubaugebiet ist nicht vorgesehen.