Kultursommer: Großes Konzert zur Eröffnung der vierwöchigen Veranstaltungsreihe mit 92 Events

Und am Ende sangen alle zusammen mit den 500 Zuschauern "Du mein einzig Licht". Damit machten die Besucher des Abends dem Titel "Singen ist überall" alle Ehre. Sie können sich auf einen Monat voller Kunst und Kultur freuen. Mit 92 Events und mehr als 400 teilnehmenden Gruppen und Einzelpersonen ist der Kultursommer in der achten Auflage größer und breiter gefächert als jemals zuvor.

Das machte auch schon das abwechslungsreiche Repertoire der 13 Chöre aus dem Kreisgebiet deutlich, die die Eröffnung am Sonnabend gestalteten. Besonders viel Schwung brachte Ingrid Kunstreich in den Abend, die die gemeinsamen Auftritte der Chöre dirigierte. Und begeisternd waren auch die kleinen Stars vom Kinderchor Oberstadt Geesthacht, die gleich zur Eröffnung auftraten und dann gegen 20 Uhr von den anderen Chören musikalisch mit "Ade zur guten Nacht" verabschiedet wurden.

Klaus Schlie, Präsident der Kulturstiftung, lobte die Vielfalt der Kultur im Kreis, die Strahlkraft weit über die Grenzen des Herzogtums Lauenburg habe. "Der Kultursommer ist eine Zeit der Entschleunigung", sagte er. Allerdings hat das diesjährige Motto "Vom Ufer grüßt ... Seelenland" angesichts der Jahrhundertflut eine neue Bedeutung bekommen. "Auch das Künstlerhaus in Lauenburg ist bei dem Hochwasser abgesoffen", sagte Schlie und bat um Spenden für die Einrichtung. Auch der "Blaue Montag" zum Abschluss der Veranstaltungsreihe am 15. Juli soll als Benefizveranstaltung zur Unterstützung des Künstlerhauses genutzt werden, sagte Schlie.

Auch Kreispräsident Meinhard Füllner lobte die kulturelle Vielfalt im Lauenburgischen. "Die schöne Natur und die Kultur sind ein großes Kapital für unseren Kreis", sagte der Christdemokrat. Die Kulturstiftung habe mit der Veranstaltungsreihe dazu beigetragen, dass sich die Kultur hervorragend entwickelt habe.