Schwarzenbek (cus). CDU und FDP hatten mit Heike Wladow und Helmut Stolze ihre Fraktionschefs schon frühzeitig gewählt. Jetzt haben auch die drei übrigen Fraktionen nachgezogen.

Fraktionschefin der SPD ist Susanne Heyer-Borchelt, Stellvertreter ist Helge Harms. Die Fraktion der Grünen leiten Matthias Schirmacher und Wolfgang Thiel.

Bei der FWS übernimmt der Vorsitzende der Wählergemeinschaft Heinz-Werner Rose auch den Fraktionsvorsitz. Eberhard Schröder, der als Alterspräsident heute Abend (18.30 Uhr im Festsaal des Rathauses) die konstituierende Sitzung bis zur Wahl des neuen Bürgervorstehers leiten wird, ist dessen Vize.

Klar ist nun auch, dass der SPD-Vorsitzende Konrad Freiberg das Amt des Bürgervorstehers anstrebt. Harms soll Erster Stadtrat werden. Auch die Ausschussverteilung, gestern Abend gab es ein letztes Vorgespräch der Fraktionen, ist weitgehend geklärt. Sollte die bisherige Aufgabenverteilung bei einer der nächsten Sitzungen geändert werden, hätten sich die Ausschuss-Vorsitzenden jedoch vergebens in ihr Amt eingearbeitet.