Schwarzenbek (rz). “170 + 40 - und kein bisschen leise“, war der Titel des Jubiläumskonzertes der Schwarzenbeker Liedertafel.

Die 45 Sängerinnen und Sänger feierten am Sonnabend das 170-jährige Bestehen des Vereins und den 40. Geburtstag als gemischter Chor. Etwa 250 Gäste konnten die Vorsitzende Jasmin Schmidt und der musikalische Leiter Markus Götze im großen Saal von Schröders Hotels begrüßen.

Die Sänger erfreuten das Publikum mit vielen Musical-Melodien, Evergreens und Schlagern. Sie sangen "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens, "Hakuna Matata" von Elton John oder "Super Trouper" von Abba. Diese bunte, abwechslungsreiche Mischung, der Gesang der Liedertafel und die gute Laune, die die Sänger versprühten, gefiel dem Publikum, das reichlich Beifall spendete. Nach dem Konzert wurde getanzt. Schmidt: "Den richtigen Ball gibt es dann in fünf Jahren zum 175-jährigen Jubiläum."