Schwarzenbek/Sahms (cus). Seit März häufen sich bei Gabriele Möller, ehrenamtliche Leiterin des Tierheims an der Feldstraße 8, die Anfragen von Katzenbesitzern.

Seit gut einer Woche ist jetzt auch Möllers eigener Kater "Silvester" spurlos verschwunden.

Die Tierschützerin vermutet, dass illegale Tierfänger in der Region unterwegs sind. Meldungen über verschwundene Katzen hat sie unter anderem auch aus Dassendorf, Elmenhorst, Lütau und Lauenburg erhalten. Möller rät Katzenbesitzern, ihre Tiere bei Dämmerung und nachts nicht mehr aus dem Haus zu lassen.

Ihren eigenen Kater hatte die Tierheimleiterin zu Hause in Sahms mit der Flasche groß gezogen. Mit zwei Geschwistern war ihr der heute zwölf Jahre alte, schwarz-grau geringelte Kater mit den vier weißen Pfoten vor die Tür gestellt worden. Damals war er gerade einmal vier Tage alt. Auffälligstes Merkmal des zutraulichen Tieres, das gerne durch Sahms stromert: Es schielt.

Das Tierheim ist samstags von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Telefon: (0 41 51) 77 98.