Brunstorf (daf). Von Oktober an können die Brunstorfer Bürger mit 50 oder gar 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) durch das Internet surfen.

Möglich machen dies die Stadtwerke Geesthacht mit ihrem Breitband-Angebot "RioTainment", die bereits Dassendorf, Kröppelshagen-Fahrendorf, Hohenhorn und einige Straßenzüge in Geesthacht versorgen.

Brunstorf ist die erste Gemeinde im Amt Schwarzenbek Land, die an das Glasfasernetz angeschlossen wird. Vorausgegangen war eine Werbekampagne, denn die Verlegung der Leitungen lohnt sich für den Betreiber nur, wenn genügend Haushalte mitmachen: Mit 110 Haushalten, die sich für "RioTainment" entschieden, hat Brunstorf die Quote knapp erfüllt.

"Wir werden jetzt mit den Arbeiten beginnen", sagt Markus Prang, Geschäftsführer der Stadtwerke. Schwere Baumaschinen werden dabei nicht zu sehen sein. Ein Minibagger und vier Arbeiter reichen aus: Die modernen Glasfaserkabel werden in sogenannte Leerrohre verlegt, die nur etwa 60 Zentimeter unter der Erde liegen. Bevor im Oktober die ersten Haushalte ins Hochgeschwindigkeitsnetz gehen, wird vor den anzuschließenden Häusern ein Mikrorohr mit Glasfaserleitungen eingeführt, die in einer Anschlussbox im Gebäude enden.

Insgesamt werden in der Gemeinde etwa fünf Kilometer Glasfaserkabel verlegt. "Es ist eine emotionale Sache für mich, dass ein Dorf mit 650 Einwohnern berücksichtigt wurde und künftig von dem Angebot profitieren kann", sagt Bürgermeister Frank Lütten. "Die schnelle Internetverbindung ist für die Gemeinde Brunstorf ein bedeutender Schritt", betont auch Prang. Ein leistungsstarkes Glasfasernetz sei heute für Unternehmen und Selbstständige, aber auch für viele Privathaushalte ein wichtiger Standortfaktor.

Rund 600 000 Euro investieren die Stadtwerke in Brunstorf. Kunden zahlen für die Anschlüsse, die Internet, TV und Telefon beinhalten 54,90 Euro (50Mbit/s) oder 59,90 Euro (100 Mbit/s) im Monat. Der Hausanschluss ist für die 110 teilnehmenden Haushalte kostenlos. Mit Beginn der Bauarbeiten steigt der Anschlusspreis auf 490 Euro. Danach kostet ein neuer Anschuss 990 Euro.