Schwarzenbek (tja). Am Sonnabend, 15. Juni, werden sich in Schwarzenbek Schleswig-Holsteins beste Jugendfeuerwehren messen.

Es geht um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2014. "Das ist eine Premiere bei uns in der Stadt", sagt der stellvertretende Wehrführer Nils Hilger.

Die Schwarzenbeker Jugendfeuerwehr ist amtierender Landesmeister. Mit den ersten beiden Plätzen beim Kreisentscheid am vergangenen Wochenende in Ratzeburg hat sie die Chance auf eine Titelverteidigung gewahrt. Als Drittplatzierte haben sich auch die Nachwuchsretter aus Dassendorf für die Meisterschaft qualifiziert.

Die besten Teams des Landes werden am 15. Juni um 10 Uhr auf dem Sportplatz an der Schützenallee antreten. Dann wird auch ein großer Flohmarkt des Fördervereins eröffnet. Um 10.30 Uhr treten die Wettkampfgruppen auf dem Sportplatz an, um 11 Uhr beginnt der eigentliche Wettkampf. Dabei gibt es einen sportlichen und einen feuerwehrtechnischen Teil. Zunächst muss ein Staffellauf absolviert werden, dann ein Löschangriff aufgebaut werden. Je schneller und mit je weniger Fehlerpunkten die Aufgaben absolviert werden, desto besser. Hilger: "Die Siegerehrung ist bereits für 14.30 Uhr vorgesehen."