Liedertafel: Seit 40 Jahren singt die Liedertafel als gemischter Chor - Sommerkonzert am Samstag

Gleich zwei komplett neue Programme mussten die Mitglieder unter der Leitung von Chorleiter Markus Götze einüben: Ein spritzig-peppiges Programm mit Schlager- und Musicalmelodien, Gospel und Pop für das Sommerkonzert am Sonnabend, 8. Juni. Und ein weiteres für das große Chorfest zur Eröffnung des 8. Kultursommers am Kanal am Sonnabend, 15. Juni, um 19 Uhr im Forum des Gymnasiums an der Buschkoppel, bei dem insgesamt 13 Chöre auf der Bühne stehen werden.

Am kommenden Sonnabend haben die 45 Sängerinnen und Sänger allerdings den Saal in Schröders Hotel ganz für sich und ihre Gäste: Um 18 Uhr beginnt das Sommerkonzert. Der Eintritt ist frei, allerdings bitten die Sänger um Spenden für Chorliteratur.

Sobald sich der Saal nach dem Ende des etwa 90-minütigen Konzerts geleert hat, beginnt der Umbau: Bereits um 20 Uhr laden die Chormitglieder Freunde und Fans unter dem Motto "Let's Dance - Tanzen bis zum Umfallen" zur langen Tanznacht ein. Karten für die Party gibt es zum Preis von zehn Euro in der Buchhandlung Lesezeit, Markt 3.

Der Grund der Feier: Die Schwarzenbeker Liedertafel wird in diesem Jahr 170 Jahre alt. Und als ob das nicht reicht, wird ein weiterer Jahrestag begangen: Als einer der ersten Männerchöre der Region hat sich die Liedertafel vor 40 Jahren für Frauen geöffnet.

Heute bilden die Sängerinnen im Gemischten Chor der Schwarzenbeker Liedertafel die Mehrheit. Und auch das Programm hat sich gewandelt: "Allein mit klassischem Liedgut hätten wir in Schwarzenbek keine Chance", sagt Jasmin Schmidt, seit 2007 erste Frau an der Vereinsspitze. Gesungen werden neben Volksliedern vor allem Schlager, Musicalmelodien und Popsongs. "Ganz groß im Kommen sind Lieder aus der TV-Serie Glee", weiß Schmidt.

Geprobt wird nicht nur wöchentlich in der Mensa der Verbandsschule Nordost, sondern täglich zu Hause. "Dank Audiomitschnitten üben wir beim Autofahren, Putzen oder Kochen", sagt Schmidt. 200 Stücke gehören derzeit zum Repertoire des Chores, der in diesem Jahr bereits sechs neue Mitglieder begrüßen konnte. Deren Alter orientiert sich dabei eher an den 40 Jahren des gemischten Chores als am Alter des Gesamtvereins. Kein Wunder: "Singen ist der Breitensport für die Seele", sagt Jasmin Schmidt. Infos im Netz: www.schwarzenbeker-liedertafel.de