Schwarzenbek (tja). Das ging gerade noch einmal gut: Eine dreiköpfige Familie konnte gestern im letzten Moment ihre bereits stark verqualmte Wohnung an der Marienburger Straße verlassen.

Der Rettungsdienst und ein Notarzt mussten das kleine Kind und dessen Eltern allerdings wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung behandeln.

Gegen 10.20 Uhr hatte sich in der Wohnung im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses ein Feuer entwickelt. Unbeaufsichtigt gelassenes Essen auf dem eingeschalteten Herd hatte das Feuer in der Küche wohl ausgelöst. Schnell breitete sich der dichte Rauch in der Wohnung aus.

Zwei Polizisten, die nach dem Notruf der Familie zuerst am Einsatzort waren, setzten einen Feuerlöscher ein. Zwar breitete sich dadurch überall ätzender Staub aus, doch das Feuer konnten sie mit diesem Erstangriff in Schach halten. Die Feuerwehr übernahm dann die Nachlöscharbeiten, während sich der Rettungsdienst um die betroffenen Bewohner kümmerte.