Schwarzenbek (rz). Der Schwarzenbeker Weinfest-Cuveé war am Freitagabend nach kurzer Zeit ausgetrunken.

30 Liter des extra für die Gäste der Wirtschaftlichen Vereinigung Schwarzenbek (WVS) kreierten Weißweins hatten die Winzer serviert. Von Rainer Porscha aus Badenheim und Wolfgang Rückrich aus Eckelsheim kam Grauer Burgunder, der Schwarzenbeker Weinhändler Stefan Görke gab Scheurebe Sommerach aus Franken dazu.

Bei der Eröffnung hatte der WVS-Vorsitzende Uwe Krützmann auf die baldige "Silberhochzeit" hingewiesen: Zum 23. Mal hat die Wirtschaftsvereinigung das Fest am vergangenen Wochenende ausgerichtet, allerdings zum letzten Mal vor der Kulisse des ehemaligen Jugendtreffs, der mitsamt dem alten Kaiserhof bald einem Neubau weichen soll (wir berichteten).

Ein Anblick, den auch Wolfgang Rückrich kennt: "Wir kommen seit 15 Jahren immer gern hierher", sagt der Winzer. Auf seinem Weingut in Eckelsheim stehen auf 15 Hektar etwa 65 000 Rebstöcke. Die Schwarzenbeker mochten besonders seinen Weißen und Grauen Burgunder. Rückrich schätzt die familiäre Atmosphäre in Schwarzenbek und die Freundschaft zu einigen Bürgern. "Wir haben uns hier vor 14 Jahren beim Weinfest angefreundet und haben Wolfgang schon oft in seinem Weingut besucht", sagt die Schwarzenbekerin Kirsten Gawlik.

Am Stand von Rainer Porscha, der seit 23 Jahren zum Weinfest kommt, ließen sich die Gäste neben Weißwein vor allem den Portugieser Rosé und den Schwarzriesling schmecken. Porscha:"Es ist jedes Mal ein gelungenes Fest."