Kreissportverband: Hartwig Bindzus ist neuer Vorsitzender

Jetzt gab Rodust, dessen Begeisterung für Leichtathletik, Rudern und vor allem Handball vom legendären Karl Adam in Ratzeburg geweckt wurde, nach 21 Jahre im KSV-Vorstand den Stab weiter: Sein einstimmig gewählter Nachfolger ist Hartwig Bindzus, Lehrer aus Lauenburg und seit 2005 Rodusts Stellvertreter.

Für den 60-jährigen Bindzus rückt der Geesthachter Carsten Engelbrecht auf den Stellvertreter-Posten nach. Als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt wurde Mareike Busch, Geschäftsführerin des TSV Schwarzenbek. Bindzus' erste Amtshandlung wurde von den 68 Delegierten einstimmig mitgetragen: Rodust ist nun wie sein Vorgänger von Wachholtz KSV-Ehrenvorsitzender.

Auszeichnungen gab es auch für Klaus Köpcke, Dieter Podlich, Herbert Ahlers (alle SC Wentorf) sowie Horst Flöter und Jörg Kälcke (beide Möllner SV). Der KSV vertritt 50 292 Sportler in 157 Vereinen, verwaltet und verteilt die Zuschüsse des Kreises in Höhe von mehr als 200 000 Euro.

Ein, so Kreispräsident Meinhard Füllner (CDU) in seinem Grußwort, landesweit wohl einmaliges Modell. Das solle auch künftig so bleiben, sagte Füllner. Künftig werde man aber die Treffen zwischen Politik und Sport intensivieren: "Das haben wir etwas verdünnt, weil es so gut lief", so Füllner. Angesichts vieler neuer Politiker im Kreistag seien nun mehr Gespräche geplant: "Das schärft das Problembewusstsein und den Respekt voreinander."