Gülzow (cus). Seit mehr als 20 Jahren stellt die CDU in Gülzow den Bürgermeister. SPD-Fraktionschef Wolfgang Schmahl tritt an dies zu ändern. Der stellvertretende Bürgermeister will am 26. Mai nach zehn Jahren in den Chefsessel wechseln.

Am Freitag, 26. April, stellen sich die SPD-Kandidaten um 19.30 Uhr im Markttreff, Hauptstraße 21, den Fragen der Bürger. Ihr Wahlprogramm legt den Schwerpunkt auf das Machbare: Die SPD will den Schulstandort und den Betrieb des Markttreffs sichern. Das Dorf soll wieder einen Kinderspielplatz erhalten, Solartechnik soll gefördert und die bauliche Entwicklung des Dorfes "behutsam" abgerundet werden.

Unter den elf Listenkandidaten sind vier Frauen und mit Wolfgang Treichel und Dirk Klinnert auch zwei erfolgreiche Unternehmer. Auf den ersten Plätzen - es werden sechs Direktmandate vergeben - stehen mit Schmahl, Marion Horst, Jens Treichel, Monika Lahann und Hans-Joachim Schadwill erfahrende Kommunalpolitiker. Mit Doris Klinnert, Pressesprecherin des TSV Gülzow, folgt auf Platz sechs die erste "Neue". Die weiteren Plätze belegen Wolfgang Treichel, Heike Timm, Udo Dochan, Jürgen Gaebler und Dirk Klinnert.