Gülzow (cus). Es dauerte nur sechs Minuten, dann war die Gründung der 35. Jugendfeuerwehr im Kreis vollzogen.

Einstimmig votierten die Feuerwehrleute auf ihrer Jahreshauptversammlung im Gülzower Gerätehaus dafür. Bisher wurden die Gülzower Jugendlichen in der Kollower Jugendfeuerwehr betreut, trafen sich jeden Freitagabend um 17.30, um nach Kollow zu fahren. Künftig beginnt ihr Dienst vor Ort um 18 Uhr - das erste Mal am 2. Februar.

Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel verfolgte die Versammlung mit "einem lachenden und einem weinenden Auge". Er gehörte zu den Gründern der Jugendwehr in Kollow, die jetzt einen Großteil ihrer Mitglieder verliert. Gülzows Feuerwehrchef Andreas Diersen erinnerte Abel jedoch daran, dass auch die Kollower Nachwuchsabteilung einst so entstanden sei: als Ausgründung aus der Hamwarder Jugendfeuerwehr. 14 Jugendfeuerwehrleute, darunter auch Jugendliche aus umliegenden Dörfern, haben ihren Beitritt zur neuen Wehr bereits erklärt. Weitere interessierte Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren können noch beitreten: Formulare gibt es im Gerätehaus. Am Freitag, 25. Januar, müssen die Jugendlichen noch den Vorstand ihrer Jugendwehr wählen (18 Uhr, Gerätehaus).

Zum Jugendwart wählten die Feuerwehrleute auf ihrer Versammlung Björn Behrenbruch. Dem 34-jährigen Tiefbautechniker, der während der Sitzung zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurde, stehen Reimer Mesch (47) und Marvin Loose (21) zur Seite. Ebenfalls zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurde Martin Eisenschmidt (44). Der Flugzeugmechaniker löst Bernd Michael Horst als Gerätewart ab, der nach vier Amtsperioden auf eine Kandidatur verzichtet hatte. Auch Bernd Noß wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Heiko Hopfe, Björn Stichweh und Manfred Loose ausgezeichnet. Hauptbrandmeister Jürgen Köster wurde in die Ehrenabteilung verabschiedet. Eine Überraschung gab es für Jörg-Peter Friedrichsen: Der stellvertretende Wehrführer erhielt von Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Jacke das Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes.