Schwarzenbek (cus). “Allein deshalb lohnt sich das Kommen: Man trifft hier alte Bekannte wieder“, verabschiedete sich ein Rentner mit strahlendem Gesicht von Bürgermeister Frank Ruppert.

Zur städtischen Weihnachtsfeier waren diesmal jedoch nur 300 Senioren gekommen, im Vorjahr waren es noch 400 gewesen. "Aus Kostengründen können wir die Gäste nicht mehr schriftlich einladen", sagt Sven Ehlers vom Bürgerservice und bittet die Senioren, auf Hinweise in den Zeitungen zu achten.

Mit Ralf Dmoch als Weihnachtsmann, Geschichten von Eckhard Gerber und Liedern des VHS-Chores SingSangSong war es dennoch eine gelungene Veranstaltung. Zumindest den Chor können Schwarzenbeker in der Vorweihnachtszeit noch öfter hören: Am Sonntag, 9. Dezember, erklingen um 18 Uhr in der St.-Michael-Kirche, Haselgrund 1, traditionelle deutsche und plattdeutsche Weihnachtslieder, Gospel sowie russische und polnische Weisen. Das Konzert wird am Sonnabend, 15. Dezember, um 18 Uhr in der Basthorster St.-Marienkirche wiederholt. Außerdem tritt der Frauenchor unter Leitung von Regine Olk am Mittwoch, 12. Dezember, um 18 Uhr im Rotkreuzmarkt am Verbrüderungsring 39 auf.

Weitere Adventstermine: Zum "gemütlichen Adventskaffee" lädt der Bürgerverein für Sonntag, 9. Dezember, um 15 Uhr in die Alte Meierei ein. Willkommen sind nicht nur Mitglieder, sondern alle Bürger. Wer teilnehmen will, sollte allerdings noch heute acht Euro für Kaffee und Kuchen auf das Konto 98 79 48 bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg überweisen.

Für Sonnabend, 8. Dezember, 14.30 Uhr, lädt die Pommersche Landsmannschaft in Schröders Hotel, Compestraße 6, zur traditionellen Adventsfeier ein, und der Seniorenbeirat folgt am Freitag, 14. Dezember: Um 14.30 Uhr gibt es in Schröders Hotel ein fröhlich-besinnliches Programm mit Musik- und Wortbeiträgen. Anmeldungen sind nicht erforderlich, ein Kostenbeitrag in Höhe von sechs Euro wird erhoben.