Schwarzenbek (pas). Der Holzbaum, der seinen großen Auftritt beim Stück “Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ hatte, das Milchstraßen-Schild aus “Sebastian Sternenputzer und der Sonnenstrahl“ und jede Menge Requisiten aus “Verrückte haben's auch nicht leicht“ - der Raum ist voll davon.

Auf etwa 80 Quadratmetern hat die Theatergruppe Schwarzenbek ihren Fundus in den ehemaligen Räumen von K & S-Antriebssysteme hinter der Lotherol-Tankstelle an der Lauenburger Straße gelagert. "Aber das ist nur eine Zwischenlösung", sagt Susanne Hilger (40) vom Theater.

Aus ihrem bisherigen Lagerraum an der Meiereistraße mussten die Theaterleute im April ausziehen, weil der Sports-Club sich vergrößert hatte. K & S hatte der Truppe, nach dem Firmenumzug, die ehemaligen Räume an der Lauenburger Straße zur Verfügung gestellt - aber nur bis Februar nächsten Jahres.

"Dann brauchen wir definitiv einen neuen Raum", so Hilger. Die Suche gestaltet sich aber gar nicht so leicht. Denn wer hat einen mindestens 80 Quadratmeter großen Raum mit mindestens 2,50 Meter hohen Decken, der auch noch Strom und Wasseranschluss sowie eine Toilette hat? "Wir brauchen das alles, weil wir in diesem Raum auch an unseren Requisiten arbeiten. Er dient sowohl als Lager als auch als Werkstatt", erklärt Susanne Hilger. Allerdings können die Laienspieler höchstens 150 Euro Miete zahlen.

Derweil ist die Sommerpause der Laienspieler beendet. Die Proben für das nächste Weihnachtsstück gehen langsam in die anstrengende Phase. Acht jugendliche Darsteller üben einmal in der Woche das Stück "Der gestiefelte Kater". Maika Ziel (18) aus Grabau wird die Hauptrolle übernehmen. Monique Spinngiess führt die Regie. Damit haben sich die Laienspieler wieder für einen klassischen Stoff entschieden. Im Vorjahr gaben sie den "Räuber Hotzenplotz", der allerdings für die kleinen Zuschauer wegen der düsteren Szenen zu bedrohlich wirkte.

"Premiere ist am 1. Dezember", so Hilger. Vom 3. bis 5. Dezember können sich Schulklassen das Stück anschauen. Am 8. und 9. Dezember sind, genau wie am 1. Dezember, Vorführungen für alle. Los geht es am Wochenende um 15 und unter der Woche um 17.30 Uhr. Karten für 4,50 Euro (Gruppen zahlen 4 Euro pro Person) gibt es bei Lange im Sky-Markt oder bei Susanne Hilger, die sich auch über Tipps für einen neuen Lagerraum freut. Telefon: (041 51) 27 75.