Schwarzenbek. Das Amtsrichterhaus steht wieder vor einem Neuanfang: Seit drei Jahren ist das alte Haus am Körnerplatz nach der Leitung durch die Kulturstiftung wieder in städtischer Hand, und Meike Wenck machte es als Kustodin zusammen mit dem Freundeskreis Amtsrichterhaus zu einer Top-Adresse für Kunst- und Kulturfreunde.

Zum Ende dieses Jahres sagt sie nun überraschend "Tschüs", um mit ihrem Mann und dem kleinen Sohn nach China zu gehen. In Shanghai hat ihr Ehemann Professor Dr. Florian Wenck, der an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Hamburg tätig ist, eine Gastprofessur angenommen.

"Ich gehe mit einem weinenden Auge, aber ich freue mich auch auf das Neue, das mich in Shanghai erwartet. Das ist eine schöne Chance, so etwas Spannendes als Familie gemeinsam machen zu können", sagte sie. Klaus-Dieter Gottwald, der Vorsitzende des Freundeskreises Amtrichterhaus, ist überaus traurig über den Weggang von Meike Wenck. "Es hat so viel Spaß und Freude gemacht, mit ihr zusammenzuarbeiten. Sie hat dieses Haus zu einem kulturellen Mittelpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg gemacht", sagt er.

Was Wenck auf die Beine gestellt hat, kann sich sehen lassen. Es kommen viel mehr Gäste zu den Veranstaltungen, und deren Spektrum ist breiter geworden. Die gebürtige Schwarzenbekerin, die jetzt für eine Zeit von Gülzow nach Shanghai ziehen wird, kennt die Kunstszene. Nach ihrem Abschluss als Diplomverwaltungswirtin begann sie das Studium der Kulturwissenschaften in Hildesheim. Seit 2002 arbeitet sie in der Kunsthalle Hamburg und ist dort für die Organisation von Ausstellungen zuständig.

Im Nebenjob organisierte sie die Veranstaltungen im Amtsrichterhaus. Für fünf Wochenstunden wurde sie entlohnt, in Wirklichkeit waren es viele Stunden mehr Arbeit, die die 37-Jährige aufwendete. Sie organisierte den "Schwarzenbeker Salon" mit wunderschönen Konzerten, viele Ausstellungen und die Reihe "ARS on tour", holte den "Poetry Slam", die Fotofreunde Schwarzenbek, die Freie Lauenburgische Akademie mit Vorträgen, die Volkshochschule Schwarzenbek, die Gruppe "FAKT" und die Lauenburgische Akademie der Künste an das Haus am Körnerplatz.

Das Amtsrichterhaus - am Wochenende findet am Körnerplatz 10 der 16. Kunsthandwerkermarkt statt - ist längst nicht mehr ein Haus für eine kunstinteressierte Minderheit, sondern für eine breite Gästeschar. "Wir wissen jetzt noch gar nicht, wie es weitergeht. Wir sind mit der Stadtverwaltung im Gespräch", sagt Klaus Gottwald.