Fünf Autos in einer Nacht geplündert

Für Autoknacker war die Nacht zum Donnerstag erfolgreich: Gleich fünf Fahrzeuge wurden im Stadtgebiet aufgebrochen, eines im Verbrüderungsring, die übrigen im Bereich Sachsenwaldring/Kollower Straße. Der oder die Täter haben die Schlösser der zumeist ältere Fahrzeuge aufgestochen und Autoradios, mobile Navigationsgeräte oder USB-Sticks gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf rund 1200 Euro. Wer in der Nacht zum Donnerstag verdächtige Gestalten bemerkt hat, kann sich unter (0 41 51) 8 89 40 bei der Polizeizentralstation Schwarzenbek sowie unter (0 41 52) 8 00 30 bei der Kripo in Geesthacht melden.

Gartenfreunde bleiben unter sich

Grundsätzlich seien Vereinsversammlungen natürlich öffentlich, sagt Otto Kröger, Vorsitzender des Kleingartenvereins Neue Heimat. Da die Gartenfreunde jedoch am 19. November vor allem Vertragsangelegenheiten und Finanzen besprechen wollen, bleibt die Öffentlichkeit an diesem Abend ausgeschlossen. Geplant ist unter anderem den jährlichen Mitgliedsbeitrag von 42,10 auf 50 Euro anzuheben.

Filmfans müssen sich gedulden

Der Kino-Nachmittag für Senioren fällt im November aus. Im Dezember ist aber wieder eine Filmvorführung des Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit dem Kino Grimm vorgesehen.