Hör mal n' beten to im Gesprächskreis

Wer die plattdeutsche Sprach gerne hört und die norddeutsche Mundart vielleicht auch gerne spricht, ist im plattdeutschen Gesprächskreis willkommen. Irene Schnoor, ehrenamtliche Plattdeutsch-Beauftragte der Stadt, lädt für morgigen Mittwoch zur Gesprächsrunde "op platt" ein. Los geht es um 17 Uhr in Schröders Hotel, Compestraße 6. Auch Neueinsteiger sind willkommen.

Diebe stehlen vier Alu-Felgen

Da staunte der Besitzer eines BMW neueren Baujahres nicht schlecht: Unbekannte hatten das Auto über Nacht aufgebockt und die vier Alu-Felgen samt Reifen abmontiert. Wert: etwa 2000 Euro. Doch damit nicht genug: Beim Aufbocken des Fahrzeugs beschädigten die Täter die Schweller und richteten einen zusätzlichen Schaden von 2000 Euro an.

Mittagessen auf Herd vergessen

Überraschung für eine Bewohnerin der Seniorenanlage Askanierhaus. Am gestrigen Vormittag standen gegen 9.40 Uhr plötzlich Feuerwehrleute und Polizisten vor der Tür und wollten herein. Der Grund: Die Frau war bereits bei der Vorbereitung ihres Mittagessens. Als sie die Küche für einen Moment verließ, fing das Essen auf dem Herd an zu Kokeln und der Rauchmelder löste Alarm aus. Nach dem Lüften der Wohnung beendeten die Helfer den Einsatz.

Dresdener muss jetzt Bahn fahren

An der Hamburger Straße kontrollierten Polizisten gestern Morgen gegen 8.30 Uhr einen 33jährigen Dresdener, der mit einem Mercedes Sprinter unterwegs war. Dabei stellte sie typische Anzeichen für Marihuanakonsum fest. Der Mann gab zu, am Vortag einen Joint geraucht zu haben. Nachdem der Urintest positiv war, wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und ihm die Weiterfahrt untersagt. Den 33-Jährigen erwartet jetzt ein einmonatiges Fahrverbot sowie eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro.