Schwarzenbek (cus/sh). Klamauk und Boulevard waren sein Metier: Ob als Ex-Knacki Archie in der Komödie “Ladysitter“ oder beim Kulinarischen Theaterabend in seiner “Alten Meierei“ - der erfolgreiche Gastronom begeisterte auch auf der Bühne sein Publikum bis zuletzt.

Die Premiere der aktuellen Produktion der VHS-Theatergruppe erlebte Zingler bereits im Krankenhaus. In der Nacht zum gestrigen Donnerstag ist er 59-Jährige dort einem Krebsleiden erlegen.

Die "dreckigen Hände" hätten ihm nicht gefallen, erklärte der Gastronom bei der Verleihung des WVS-Preises im Jahr 2007: Bereits 1973 hatte der gelernte Kfz-Mechaniker sein erstes Restaurant eröffnet, aus dem 1979 der legendäre "Cotton Club" wurde. 1994 übernahm er die ehemalige Meierei und baute sie zum Restaurant mit Saalbetrieb und Hotel um. Eigentlich wollte er sich bereits aus dem Geschäft zurückziehen, doch dem Angebot des Besitzers Peter Preuß konnte Zingler nicht widerstehen.

Der Gastronom engagierte sich auch im gesellschaftlichen Bereich, zeichnete unter anderem für die nächtliche Beleuchtung der St.-Franziskus-Kirche verantwortlich. Auch in der WVS waren sein Rat und seine Hilfe bei Veranstaltungen sehr geschätzt.