Schwarzenbek (cus). Mehr als 130 Familien in der Europastadt und den umliegenden Gemeinden haben gestern “königlichen“ Besuch erhalten:

26 junge Sternsinger überbrachten in Gestalt der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar die christliche Botschaft "C+M+B" ("Christus Mansionem Benedicat" - Christus segne dieses Haus).

In lange Gewänder gehüllt, mit Kronen und Sternen geschmückt, waren die Kinder der katholischen Gemeinde St. Michael nach dem Sonntagsgottesdienst am Haselgrund ausgeschickt worden - in Begleitung erwachsener Betreuer. Den Segen gibt es jedoch nicht gratis: Mit den Spenden, die die Sternsinger erbitten, unterstützt das Kindermissionswerk der Katholischen Kirche jährlich mehr als 2400 Projekte in aller Welt. Partnerland in diesem Jahr ist Kambodscha, wo auch zahlreiche Kinder Opfer von Landminen geworden sind.

Für die Kinder ist das Sternsingen eine aufregende Angelegenheit: "Ich war schon einmal bei der Eröffnungsaktion dabei und beim Ministerpräsidenten in Kiel", berichtet Magdalena Fischer aus Schwarzenbek, die mit ihren zwölf Jahren schon ein "alter Hase" ist. Ihre Brüder Simon (10), Jakob (7) und vor allem Benedikt (5) sind da schon ein wenig aufgeregter. 2400 Euro haben die Schwarzenbeker Sternsinger im vergangenen Jahr gesammelt.

Wer 2012 Besuch von den Sternsingern erhalten möchte, kann sich im Kirchenbüro der St.-Michael-Gemeinde unter (0 41 51) 22 78 melden.