Schwarzenbek. Die letzte gelungen Geschäftsübergabe ist ein Jahr her: Damals verkauften Holger und Uwe Lembcke ihre Feinbäckerei an den emsländischen Mitbewerber Andreas Coppenrath.

Als sich Anfang des Jahres beim Fischgeschäft von Günter Hädecke an der Hamburger Straße die Türen für immer schlossen und davor Ulrich von Jutrczenka seinen Buchhandel in der Lauenburger Straße aufgab, hatte sich kein Nachfolger gefunden. Kein Wunder, dass in der Passage groß gefeiert wurde, als Kai-Olaf Schmidtsen seinen Einstand gab.

"Es ist ein Glücksfall, dass wir in den Ruhestand gehen können und das Geschäft weitergeführt wird", sagt Renate Beermann. Zusammen mit ihrem Mann Helmut übergab die 59-Jährige den Ladenschlüssel nach 23 Jahren an Schmidtsen, den neuen Inhaber des Reformhauses in der Passage/Ecke Schmiedestraße. Damit haben die Beermanns mehr Glück als andere Geschäftsleute, deren Geschäfte für immer schlossen, nachdem die Besitzer in Rente gingen.

Viele Kunden und Ladeninhaber kamen, um Schmidtsen zu gratulieren und den Beermanns alles Gute zu wünschen. Mit Nahrungsergänzungen, Lebensmitteln aus biologischem Anbau, Tee und Säften hatten sie 1987 angefangen. In den 90-er Jahren erlebte die Branche einen regelrechten Boom. Bio-Produkte waren gefragt wie nie zuvor.

Hinzu kam Naturkosmetik, eine Fülle von Nahrungsergänzungen wie Vitamine und Pflanzenfrischsäfte sowie frische Backwaren, Käse und Molkereiprodukte, Gewürze, Konserven und vegetarische Brotaufstriche. Die Kunden legten immer mehr Wert auf qualifizierte Beratung und ein gut sortiertes Geschäft.

"Jetzt werden wir erst einmal abschalten und den neuen Lebensabschnitt in Ruhe angehen. Dann gehen wir auf Reisen oder genießen zu Hause unseren schönen Garten", sagte Renate Beermann.

Nach der Inventur am Wochenende startete gestern Schmidtsen seine Arbeit. Der 33-jährige Wentorfer ist gelernter Einzelhandelskaufmann und Handelsfachwirt. "Das Angebot im Bio-Bereich ist riesig geworden. Eine Orientierung geben die Gütesiegel Bioland und Demeter, die für garantiert biologischen Anbau und Verarbeitung garantieren. Natürlich berate ich meine Kunden gern ausführlich", sagte Schmidtsen.