Birgitta Büsch (33) Sportwissenschaftlerin aus Wentorf: "Da ich ein chronisch krankes Kind habe, ließ ich mich beim Kinderarzt beraten. Der hat mir erst einmal von einer Impfung abgeraten. Sein Argument: Der Impfstoff sei noch nicht ausreichend auf seine Wirkung hin überprüft. Auch ich werde mich nicht impfen lassen"

Claire Erasmy (24), Auszubildende aus Eimsbüttel: "Zwar habe ich darüber nachgedacht, mich impfen zu lassen. Noch bin ich mir aber nicht sicher, was ich tun werde. Vor allem schrecken mich die häufigeren Nebenwirkungen, die durch den Wirkstoffverstärker im Impfstoff Pandemrix hervorgerufenen werden."

Rosemarie Zapel (64), Rentnerin aus Reinbek: "Mein Mann und ich lassen uns jedes Jahr gegen die herkömmliche Influenza impfen, wir werden uns aber nicht zusätzlich gegen Schweinegrippe impfen lassen. Wir gehören nicht zur Risikogruppe, zudem befinden wir uns kaum in größeren Menschenansammlungen."

Wolfgang Scharfe (66), Rentner aus Nettelnburg: "Ich habe beschlossen, mich nicht impfen zu lassen. Seitdem ich in Rente bin, bewege ich mich häufig an der frischen Luft. Zudem bin ich selten krank, habe ein intaktes Immunsystem. Sollte mich die Schweinegerippe dennoch erwischen, hoffe ich auf einen milden Verlauf."