Bergedorf (upb). In der Nacht auf Sonnabend ist das Jugendzentrum “Unser Haus“ an der Wentorfer Straße Ziel einer Gruppe von Neonazis gewesen.

Um 2.30 Uhr beobachteten Zeugen mehrere Personen, die sich gewaltsam Eingang in das "Café Flop" der antifaschistisch ausgerichteten Einrichtung verschaffen wollten.

Weil die Tür für diese Besucher verschlossen blieb, warfen sie mit einem etwa vier Kilogramm schweren Türstopper das Küchenfenster ein. Anschließend flüchteten sie vom Gelände. Zwei der Täter konnten von der Polizei gestellt werden. Es handelt sich um den 41-jährigen Lohbrügger Olaf B. und den 25-jährigen Marco S., der ohne festen Wohnsitz ist. Beide werden von der Polizei der rechten Szene zugeordnet.

Die erheblich alkoholisierten Männer kamen zur erkennungsdienstlichen Untersuchung mit zur Wache und mussten ihren Rausch anschließend in der Zelle ausschlafen. Gegen beide wurden Anzeigen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung geschrieben.

Die Auseinandersetzungen zwischen rechter und linker Szene fanden gut eine Stunde später nahe der Bushaltestelle Mohnhof eine Fortsetzung. Vor der Gaststätte "Töpferkrug" kam es zu einer Schlägerei, in deren Verlauf ein 22-jähriger aus der Gruppe des "Café Flop" leicht verletzt wurde.

Im "Töpferkrug" waren bereits eine Woche zuvor zwei Jugendliche von Neonazis angegriffen worden. Auch damals musste die Polizei eingreifen. Die Verantwortlichen von "Unser Haus" beschreiben die Übergriffe in einer Erklärung vom Wochenende als Fortsetzung gewalttätiger Aktionen der rechten Szene gegen Andersdenkende. Entsprechende Übergriffe würden seit März 2008 in Bergedorf immer wieder beobachtet.