Schwarzenbek (cus). Das Gehen fällt ihr schwer, deshalb nimmt Irma Keitsch auch nicht mehr an den Tagesausflügen und Reisen teil, die die Arbeiterwohlfahrt (Awo) mehrmals im Jahr anbietet.

Der Donnerstagnachmittag wird von der 89-Jährigen jedoch sehnsüchtig erwartet: "Dann gehe ich in die Awo-Begegnungsstätte zum Kartenspielen", schmunzelt Keitsch.

Vor 25 Jahren ist sie in den Schwarzenbeker Ortsverein eingetreten: "Ich war Witwe und habe hier viele Gleichgesinnte gefunden", sagt Keitsch. Dazu gehört auch Erna Dechow (85): "Ich bin vor 25 Jahren in Rente gegangen und hatte dann Zeit für die Unternehmungen." Mit Ehrenurkunden hat der Awo-Vorsitzende Botho Grabbe Keitsch und Dechow während der Adventsfeier am Donnerstag ausgezeichnet. Urkunden gab es auch für Günter Adler, Helga Dallmann, Eleonore Harrass, Christa Jürgensen, Klaus-Dietrich Kibat, Waltraud Wolter (alle 10 Jahre), Dorothea Dreher, Inge Sobottka (20 Jahre) und Sadit Ulutürk (25 Jahre).

Wer möchte, kann sich jetzt schon jetzt für die Ausflüge anmelden: Am 18. Januar geht es zum Karpfenessen nach Lütau. Der Ausflug inklusive Mittagessen, Kaffeegedeck und Bingospiel kostet 29 Euro. Am 3. März geht es nach Bad Bevensen (30 Euro), am 11. Mai per Barkasse von Bergedorf in den Hamburger Hafen (26 Euro) und am 15. Juni nach Bad Doberan und Kühlungsborn (25 Euro). Anmeldungen nehmen Grabbe unter (0 41 51) 27 76 und Rudolf Bornhöft unter (0 41 51) 63 33 entgegen.