Fehlalarme durch verbranntes Essen

Innerhalb von vier Tagen mussten die Schwarzenbeker Feuerwehrleute zu drei vermeintlichen Einsätzen am erst vor wenigen Wochen neu eröffneten Askanierhaus ausrücken. Erstmals wurden sie am Sonnabend alarmiert. Wie sich herausstellte, hatte eine Bewohnerin ihr Mittagessen anbrennen lassen. Die Rauchentwicklung war so stark, dass ein Sensor auf dem Flur anschlug und Alarm auslöste. Am Montag gegen 19 Uhr ging die Frau erneut an den Herd, gestern gegen 13 Uhr briet sie Spiegeleier. Jetzt muss der Betreiber eine Lösung finden. "Hoffentlich isst sie heute Abend kalt", sagte ein Feuerwehrmann nach dem Einsatz. Ob die Stadt eine Rechnung für die Einsätze schreibt, steht noch nicht fest.

Amtswehrpokal geht nach Grove

Nicht die Brunstorfer Feuerwehr, wie gestern berichtet, sondern die Wehr aus Grove hat den Wanderpokal beim Amtswehrfest gewonnen. Auf dem zweiten Platz landeten die Retter aus Hamfelde.

Wanderwege werden markiert

Die Markierung der Wanderwege ist eines der Themen, mit denen sich der Kulturausschuss am Montag, 22. Juni, befasst. Beginn ist um 20 Uhr im Rathaus, Ritter-Wulf-Platz 1.

Heute

15.00-19.30: Blutspendeaktion (DRK-Zentrum, Bismarckstraße 9 b)

17.00: Plattdeutscher Gesprächskreis (Schröders Hotel, Compestraße 6)

Morgen

19.00: Bauausschusssitzung (Rathaus, Ritter-Wulf-Platz 1)

19.00: Sitzung des Bauausschusses (Rathaus, Zimmer 415, Ritter-Wulf-Platz 1)

19.30: Cello-Konzert mit David Stromberg: Pur (Stadthauptmannshof, Hauptstraße 150, Mölln)