Lanken (rz). Mitten auf ihrem Hof haben Bewohner der Gutes Lanken einen idyllischen Ort für Andachten und zum besinnlichen Innehalten geschaffen: eine Baumkirche, die erste im Kreis.

Zur Einweihung spielte der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde aus Schwarzenbek. Zuvor gab es für die Mitglieder der Holzgruppe des Gutes viel Lob.

Die jungen Leute haben die Baumkirche aus dicken Holzstämmen nur mit Hilfe einer Kettensäge geschaffen. Die weithin sichtbaren und hoch gewachsenen Eichen und Robinien mit den knorrigen Stämmen erinnern an ein Kirchenschiff. Darunter erhebt sich der Altar, entstanden aus einem einzigen, besonders dicken Pappelstamm. Er bekam eine Reliefstruktur, die an gemauerte Feldsteine erinnert. Das Holz haben die Erbauer mit teak- und kieferfarbenen Lasuren behandelt und die Konturen mit Flammen geschwärzt. Der Altar hat etwas Besonderes: ein Taufbecken samt Deckel, der ein Holzkreuz trägt. "Diesen Deckel können wir bei schlechtem Wetter mit in unseren Esssaal nehmen und dort Andachten abhalten", sagt Erzieherin Britta Manzke. Die Kanzel entstand aus Buchenholz, die acht rustikalen, aber bequemen Bänke mit Lehnen sind aus Eichenstämmen gefertigt.

"Wir wünschen uns, dass unserer Baumkirche von vielen Menschen als Ausflugsort und zum Innehalten genutzt wird. Hier kann man seine Kinder taufen lassen und den Bund der Ehe schließen", sagte Manzke. Die Erzieherin hatte erst einige Stunden vor der Einweihung der Kirche ihre theologische Zusatzausbildung absolviert und gestaltete nun ihren ersten Gottesdienst, den die Bewohner des Gutes mit einem Theaterstück umrahmten. Pastor Jürgen Schacht aus Sahms durfte als erster die neue Kanzel für seine Predigt nutzen.