Fuhlenhagen (md). Wie können zwei Männer, beide mit jeweils einem 13 Kilogramm schweren Eimer in der Hand, am besten gemeinsam eine Holzbalkenbrücke überqueren, die an einem Seil über dem Wasser hängt?

Was sich kompliziert anhört, ist es auch: Für die Feuerwehrleute des Amtes Schwarzenbek-Land war es hingegen eine leichte Übung.

Mehr als 220 Feuerwehrleute aus 17 Wehren des Amtes sowie zwei Gastwehren hatten sich am Wochenende zum Amtswehrfest in Fuhlenhagen getroffen. "Tja, da ist der Trick, dass beide Feuerwehrleute etwa gleich groß und schwer sein müssen, um die wackelige Brückenkonstruktion zu passieren", erläutert Thomas Kulp, stellvertretender Amtswehrführer des Amtes Schwarzenbek Land. "Die Kameraden sind aber gut eingespielt, da fällt keiner ins Wasser", vertraut Kulp dem Geschick seiner Kameraden und behält Recht: Alle Teams absolvieren die Übung spielerisch. Neben der Brücke standen beim Amtswehrfest der Feuerwehren noch weitere Geschicklichkeitsübungen wie beispielsweise Erste Hilfe, Schläuche rollen oder Knoten binden auf dem Plan. "Wir wollen den Spaß mit dem Training verbinden", sagte Kulp.

Die Brunstorfer Wehr war, wie im vergangenen Jahr, am schnellsten und konnte den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen.

Gleichzeitig feierten die Ausrichter aus Fuhlenhagen am Wochenende mit einem großen Festumzug aller Wehren und dem Blaulichtball das 75-jährige Bestehen ihrer Freiwilligen Feuerwehr.