Schwarzenbek (rz). “Wer rastet, der rostet“, heißt das Motto der Seniorinnen, die sich jeden Dienstagmorgen im DRK-Zentrum zur Gymnastik treffen.

Bei Ballspielen, Dehnungsübungen und dem Krafttraining mit dem Thera-Band halten sie sich fit - und das schon seit 25 Jahren. In der vergangenen Woche blieben allerdings die Geräte im Schrank, denn die 32 Damen feierten das Jubiläum der Gymnastikgruppe mit einem gemütlichen Frühstück im DRK-Haus.

"Wir Älteren müssen uns bewegen, um nicht steif zu werden, deshalb machen wir jede Woche eine Stunde lang diszipliniert unsere Übungen. Das tut uns gut", sagte Anne-Gret Heyduck, die die Gruppe seit 18 Jahren leitet. Viele Gratulanten kamen zu der Feierstunde. Bürgermeister Frank Ruppert beglückwünschte die Damen mit einem Karton Sekt unterm Arm und ging später mit einem Geschenk auch wieder weg: Er bekam von Anne-Gret Heyduck einen Gutschein für eine Gymnastikstunde mit den Seniorinnen und versprach, diese demnächst auch wahrzunehmen.

"Ich freue mich immer, wenn ich Senioren begegne, die fit sind", gratulierte Monika Körner, Leiterin der DRK-Sozialstation im gleichen Haus, den Seniorinnen: "Im meinem Beruf habe ich mit alten Menschen zu tun, die krank sind und gepflegt werden müssen. Machen Sie weiter so und halten Sie sich mit Sport gesund."

Die nächste Gymnastikstunde beginnt heute um 9 Uhr im DRK-Haus an der Bismarckstraße/Ecke Grandstieg.