Schwarzenbek (cus). Jahrelang hatte es nicht so gut ausgesehen, war die Zahl der leer stehenden Gewerberäume im Bereich der Innenstadt immer weiter angewachsen.

Die Wende kam vor zwei Jahren: Mit der Eröffnung der neuen Marktschule sowie weiterer Geschäfte im Umfeld des alten Marktes zum Weinfest 2007 sowie der Neueröffnung des Modehauses CML ging ein Ruck durch den Einzelhandel.

"Das Weinfest hat sich als idealer Zeitpunkt für Geschäftseröffnungen erwiesen", freut sich Andreas Thiede, in der Stadtverwaltung für Stadtmarketing zuständig. Nach dem Schuhdiscounter Armbruster konnte mit der Eröffnung des Computerladens Fisch-PC jetzt der letzte Leerstand beseitigt werden. Lediglich an der Lauenburger Straße 4 steht ein Geschäft noch leer, doch auch diese Räume sind bereits seit Herbst letzten Jahres vergeben. "Wir haben sogar eine ganze Reihe von Bewerbern, die freie Läden suchen", sagt Thiede.

Bei Fisch-PC ist nach dem Eröffnungswochenende die Freude groß. "Die Resonanz war toll", sagt Arthur Fisch. Der gelernte Mess- und Regeltechniker hat mit seinen Söhnen den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt: "Wir setzen auf hohe Qualität, fertigen Computer unter unserem eigenen Logo selbst und bieten Zubehör sowie Reparaturservice."