Schwarzenbek (cus). Während heute in der Möllner Gießerei Heidenreich & Harbeck AG eine Weiterbildung für Beschäftigte, die sich in Kurzarbeit befinden, beginnt, sind an der Grabauer Straße die Fronten zwischen Fette-Geschäftsführung und Betriebsrat weiterhin verhärtet.

Heute lädt die IG Metall ihre Mitglieder unter den Beschäftigten zu zwei Versammlungen in den Saal der Alten Meierei ein.

Ursprünglich sollte diese Veranstaltung am Dienstag im Fette-Casino durchgeführt werden. Doch die Geschäftsführung hatte ihre Zusage in der letzten Woche zurückgezogen und lädt nun ihrerseits dort am Dienstagmittag zur Mitarbeiterversammlung ein. Während die Geschäftsleitung weiterhin auf die Entlassung von 250 der insgesamt 1100 Mitarbeiter und deren Überführung in eine Qualifizierungsgesellschaft setzt, fordern Betriebsrat und Gewerkschaft eine Verlängerung der Kurzarbeiterreglung und bringen jetzt einen Sozialtarifvertrag ins Spiel. Dieser hat ähnliche Aufgaben wie ein Sozialplan, bietet der Gewerkschaft jedoch auch die Möglichkeit eines Streiks als weiteres Druckmittel.

Ebenfalls abgesagt ist das traditionelle Fette-Sportfest: Einmal im Jahr laden die Betriebssportgruppen des Unternehmens auf dem Firmengelände zum Turnier ein. Doch auch ohne finanzielle Zuwendungen der Firmenleitung wollen zumindest Beachvolleyballer und Tennisspieler am Sonnabend, 4. Juli, dennoch ein Turnier ausrichten.