Schwarzenbek (md). Hochkonzentriert schaut Alexandra Grönwohldt auf den kleinen Ball und ihren Schläger.

"Wie soll ich ihn nur in das Loch kriegen?", scheint sich die Fünfjährige zu fragen. Aber dann ist sie nicht mehr aufzuhalten und vergnügt sich auf der mobilen Bahn beim Minigolf. Das taten ihr Hunderte weitere Kinder gleich, die zum Sommerfest der evangelischen Kindertagesstätte St. Elisabeth an den Verbrüderungsring 41 gekommen waren. Draußen konnten die Kinder spielen und toben. Eine riesige Hüpfburg lud zum Springen ein, im Planschbecken war Geschicklichkeit gefordert, Enten mussten geangelt werden. Drinnen erwachten die Forscher in ihnen und sie wagten kleine Experimente.

"Der Tag ist ein toller Erfolg", freut sich Leiterin Christine Benthien. "Der Elternbeirat, der Förderverein und wir haben alles zusammen organisiert und sind sehr zufrieden!" 230 Kinder im Alter von einem bis zwölf Jahren betreuen sie und ihre 27 Mitarbeiter. Die Kita ist damit die größte Einrichtung ihrer Art in Schleswig-Holstein und platzt zurzeit aus allen Nähten. "Drei Gruppen mussten wir schon in der Centa-Wulf-Schule unterbringen." Davon bekommen Eltern und Kinder aber nichts mit, sie schätzen das gute Angebot. "Meine beiden Söhne fühlen sich hier pudelwohl", sagt Mutter Daniela Meyer.