Schwarzenbek (cus). Am 16. Oktober 1854 wurde in Dublin der Sohn der Übersetzerin und Lyrikerin Jane und des Arztes und Schriftstellers William Wilde geboren: Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde sollte als originellster und schillerndster Schriftsteller (“Das Bildnis des Dorian Gray“), aber auch Lebemann und tragischer Held in die Geschichte eingehen.

Am Dienstag begibt sich auf Einladung der Freien Lauenburgischen Akademie (FLA) die Rezitatorin Annegret Arndt auf die Spuren des Autors - von seiner Studienzeit in Dublin und Oxford über seine erfolgreiche Zeit als Autor und Dandy in der feinen Londoner Gesellschaft bis zu seinem jähen Absturz: 1895 wird der Ehemann und zweifache Vater wegen seiner homosexuellen Beziehungen zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt. Verarmt stirbt Wilde nach seiner Haftentlassung im Jahr 1900 in Paris.

Der Vortrag über Leben und Werk des Schriftstellers beginnt um 19.30 Uhr im Amtsrichterhaus am Körnerplatz 10. Der Eintritt ist frei.