Schwarzenbek (cus). “Von der Sonne verwöhnt sind die Trauben, jetzt brauchen wir zum Weinfest auch noch einigermaßen trockenes Wetter“, sagt Wolfgang Rückrich. Der Winzer aus dem badischen Eckelsheim war gestern schon mit 1200 gut und sicher verpackten Flaschen auf dem Weg in den Norden.

Am heutigen Freitagabend wird er gemeinsam mit seinen Winzerkollegen Wilfried Zöller, Rainer Porscha, Weinhändler Stefan Goerke und weiteren Anbietern bei der Eröffnung des Weinfestes seine besten Tropfen - darunter den beliebten "Eckelsheimer Eselstreiber" - einschenken.

"2008 war wieder mal ein prächtiges Jahr für die Weinreben", sagt Rückrich. Daraus haben die Winzer harmonische Weine mit viel Frucht gekeltert. Rückrich bietet neben den Rotweinen der Traubensorten Dornfelder, Regent und Spätburgunder auch Weißweine der Sorten Bacchus, Grauburgunder, Chardonnay und Riesling an. Auf dem Weinfest kostet das 0,1 Liter fassende Glas wie im Vorjahr 1,50 Euro. "Probieren geht über studieren", lädt Rückrich zur Weinverkostung ein. Wie seine Winzerkollegen aus dem benachbarten Badenheim hat Rückrich auf dem Weinfest schon viele Stammkunden in Schwarzenbek und Umgebung gewonnen, die sich auf den frischen Wein aus Baden freuen und schon kistenweise Flaschen geordert haben. "Die werden wir zunächst ausliefern, bevor wir dann ganz schnell unseren Stand auf dem alten Markt aufbauen. Das Weinfest wird heute um 19.30 Uhr offiziell eröffnet.