Jetzt anmelden zur Konfirmation

Die letzten Einsegnungen sind gerade erst durch, aber jetzt beginnt wieder der Unterricht für die nächsten Konfirmanden. Eltern können dafür Kinder anmelden, die im April mindestens zwölf Jahre alt gewesen sind. Die Anmeldungen sind nach Pfarrbezirken aufgeteilt. Für den Beeich West/Grove und Ost gibt es einen Termin am Freitag, 19. Juni, von 15 bis 18 Uhr im Franziskus-Haus, Markt 5 b. Wegen der größeren Zahl von Kindern im Bereich Nordost, Mühlenkamp und Grabau ist dieser Bereich aufgeteilt. Für Nachnamen mit den Anfangsbuchstaben A bis K ist der Termin am Donnerstag, 18. Juni. L bis Z sind am Freitag, 19. Juni, dran. Das Büro im Kirchenzentrum St. Elisabeth, Verbrüderungsring 41, ist an diesen beiden Tagen von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Europa-Union mit neuem Chef

An der Spitze des Kreisverbands der Europa-Union steht wieder ein Schwarzenbeker. Nachdem Bernhard Hildebrandt nicht wieder für das Amt kandidiert hat, wählten die Mitglieder Franz Kubelke zu seinem Nachfolger. Kubelke steht auch dem Schwarzenbeker Ortsverband vor. Sein Stellvertreter ist Karl Georg Franke. Marianne Kubelke wurde Geschäftsführerin und Kirsten Ewert Kassenwartin. "Wir wollen die regionale Zusammenarbeit unter den Ortsverbänden noch mehr vernetzen", sagte Kubelke über die jetzt anstehenden Aufgaben.

Lanken bekommt eine Baumkirche

Die Arbeiten haben Monate gedauert, aber jetzt gibt es in der Mitte des Gutes Lanken einen Platz der Andacht. Mitarbeiter und Bewohner haben gemeinsam geplant, gesägt und gebaut. Nun steht das Kreuz mit den Bänken in der Baumgruppe und soll am Sonntag um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst geweiht werden.

Morgen

11.00-17.00: Mäusefest (Kita St. Elisabeth, Verbrüderungsring 41)

13.00: Lebensrettende Sofortmaßnahmen (DRK, Bismarckstraße 9 b)

20.00: Jazzkonzert mit Sigi Finkel und Dan Gottshall (Stadtkirche St. Petrie, Am Markt, Ratzeburg)