Schwarzenbek (cus). Am 15. Mai wurde auf dem Ritter-Wulf-Platz zum dritten Mal der Familientag gefeiert. Fast 1000 Besucher - vom Senior bis zum Kleinkind - hatten einen Nachmittag lang Informations- und Spiele-Angebote genutzt.

Die gute Botschaft verkündete Gudrun Gerigk, Sprecherin des lokalen Familienbündnisses "Schwarzenbek aktiv" gestern: "Auch im nächsten Jahr wird es am 15. Mai wieder einen Familientag in Schwarzenbek geben - dann an einem Sonnabendnachmittag."

Eine Aussage, die Laura (9), Lilly (5), Lena (8), Marvin (10) und die übrigen Kinder aus den Hort- und Krippengruppen der Kita Kichererbse freute, die gestern ihre auf dem Familientag gefertigten Kunstwerke ins Rathaus brachten. "Unter dem Motto 'Kleine können Großes leisten' hatten wir damals Kinder zum Turmbau eingeladen", sagt Kita-Leiterin CorneliaRoepke. Mehr als 20 Kinder hatten aus Hölzern Türme gebaut, die anschließend mit Farbe verziert wurden. "Es sind Fantasieprodukte, in die aber auch die Lebenswelt der Kinder eingeflossen ist", sagt Roepke. Weil das Kunstwerk am Ende des Familientags noch nicht fertig war, wird der nun vollendete Turmbau noch bis zum Wochenende im Foyer des Rathauses zu sehen sein.

Wer im Bündnis für Familie mitwirken will: Die Teilnehmer treffen sich zur nächsten Sitzung am Dienstag, 30. Juni, um 18 Uhr im Clubraum des Rathauses zu ihrer nächsten Sitzung. Weitere Infos gibt es auch bei der Gleichstellungsbeauftragten Petra Michalski unter (0 41 51) 88 11 06.