Mölln (sh). Qualifizieren statt entlassen lautet das Motto beim angeschlagenen Gießereibetrieb Heidenreich & Harbeck AG. Damit geht das traditionsreiche Möllner Unternehmen einen anderen Weg als der größte Arbeitgeber im Kreis, die Fette GmbH in Schwarzenbek.

In der Europastadt ist sich die Unternehmensführung sicher, dass lediglich eine strukturelle Veränderung die Probleme der Firma lösen kann. Deshalb sollen 250 Mitarbeiter gehen (wir berichteten). Bislang ist allerdings noch nichts entschieden. Nach Informationen unserer Zeitung haben Betriebsrat und Geschäftsführung noch keinen Sozialplan ausgehandelt, der Grundlage für einen Stellenabbau ist.

Heidenreich & Harbeck setzt indes auf eine gezielte Weiterbildung. In enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe hat die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein die Fortbildung "Fit für die Gießereitechnik" entwickelt. 22 Möllner Beschäftigte, die derzeit kurzarbeiten, werden in 260 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis auf unterschiedliche neue Tätigkeiten in der Gießerei vorbereitet.

Bei Fette sollen die Mitarbeiter hingegen zunächst entlassen und anschließend in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft überführt werden. Details sind noch nicht bekannt.