Gülzow (sh). Im Vorjahr hat sich niemand gefunden, da fiel dem im Februar neu gewählten Oberst Uwe Webersen gestern Nachmittag bei der Proklamation natürlich ein Stein vom Herzen.

"Wir haben wieder einen König. Es ist Siegfried Ollmann", sagte der Oberst. Viele Schützen hatten offensichtlich nicht auf die Scheibe angelegt, mit einer neun war das Ergebnis des Königs auch kein Meisterschuss - aber es gibt wieder einen obersten Repräsentanten der Schießsportler. Das war auch für Bürgermeister Günther Noß das wichtigste, der zu den ersten Gratulanten zählte.

Für Ollmann, dem seine Frau Ingrid als Königin zur Seite stehen wird, ist es bereits die zweite Amtszeit. Der 63-jährige Rentner ist dem Verein im Jahr 2000 beigetreten, ein Jahr später war er bereits König. Nun wollte er es noch einmal wissen.

In diesem Jahr gibt es auch ein Novum in dem Verein. Erstmals konnten die Bürger auf die Volks- und Schützenscheibe zielen. 19 Gülzower machten von dieser Möglichkeit gebrauch. Am treffsichersten war der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Udo Dochan. Mit einer zehn toppte er übrigens das Ergebnis des Schützenkönigs. Es bleibt indes bei der Ehre. Verpflichtungen, wie reguläre Bürgerkönige sie bei anderen Vereinen haben, gibt es in Gülzow bewusst nicht. Dochan muss die Vereinsmitglieder nicht bei Festumzügen begleiten oder an Veranstaltungen teilnehmen.

Für die Dorfbewohner war es in jedem Fall ein tolles Fest. Die Schießsportler hatten vor ihrem Schützenheim eine bunte Budenstadt mit Lebkuchenherzen- und Zuckerwattestand, Würstchenbude und Bierstand, sowie ein Karussell aufgebaut - Rummelplatzflair.