Kuno vertellt ut sien Hagenow

"Fiek'n hätt schräb'n ut Hagenow" lautet das Motto bei der nächsten Lesung des Heimatbundes und Geschichtsvereins. Kuno Karls wird am Sonntag, 14. Juni, im Amtsrichterhaus Geschichten aus seiner mecklenburgischen Heimat zum besten geben - und das natürlich auf Platt. "Die Besucher können sich auf einen frohen und kommodigen Nachmittag freuen", verspricht Veranstalter Reinhard Wiese. Los geht es um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Verletzten helfen richtig lernen

Herz-Lungen-Wiederbelebung und die richtige Vorgehensweise bei einem Schock sind nur zwei von vielen wichtigen Themen, mit denen sich die Teilnehmer des Lehrgangs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" auseinandersetzen werden. Einen entsprechenden Kursus, der unter anderem für Führerscheinbewerber vorgeschrieben ist, bietet das DRK Schwarzenbek am Sonnabend, 13. Juni, an. Unterrichtet wird im Rettungszentrum an der Bismarckstraße 9 b. Beginn ist um 13 Uhr. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon (0 41 51) 37 75.

Kasperle reist ins Abenteuerland

Auf spannende 45 Minuten können sich Kinder am Montag, 15. Juni, freuen. An diesem Tag gastiert ab 16 Uhr die Puppenbühne Regenbogen mit dem Stück "Kasperles Reise ins Abenteuerland" im Jugendtreff, Markt 6.

Heute

18.00: Vortrag "Gründung einer Schule für Erziehungshilfe und Kranke" (Hotel Seehof, Lüneburger Damm 1-3, Ratzeburg)

19.30: Sitzung der Gemeindevertreter (Bürgerhaus Kornrade, Elmenhorster Weg 9, Kankelau)

Morgen

12.00: Essen bei der Awo "Spargel mit neuen Kartoffeln" (Haus der Begegnung, Kolberger Straße 12)

16.30: Sitzung des Kreissozial-Ausschusses (Kreishaus, Am Markt 10, Ratzeburg)

19.30: Sitzung des Amtsausschusses Schwarzenbek-Land (Amtsverwaltung, Gülzower Straße 1)