Schwarzenbek (rz). “Es ist nicht einfach, ein Jahr lang neben einer so großen Baustelle zu leben“, meinte Jörg Boden, Leiter des Schweriner Servicecenters der Norddeutschen Baugesellschaft “Neue Lübecker“ (NL).

Genau gegenüber der Kita "Konfetti" des Arbeiter-Samariter-Bundes drehte sich der große Baukran. Die Gesellschaft baut dort 44 Wohnungen. Mit einer Spende von 150 Euro bedankte sich Boden im Namen der NL bei den Kindern und Eltern für das Verständnis.

Es ist laut und turbulent an der Breslauer Straße, Baufahrzeuge und Zulieferer zwingen zum Langsamfahren und die Eltern suchen oft nach Parkplätzen. Doch die Kinder fanden die Baustelle einfach nur spannend. "Als die alten Häuser abgerissen wurden, haben wir zugeguckt, sooft es ging. Bei unseren geplanten Spaziergängen kamen wir nur ein paar Meter weit, genau bis zu Baustelle", erzählte der Kitaleiter Alexander Frädrich.

Schon die Kleinsten in der Krippe, die erst knapp ein Jahr alt sind, schauten vom Fenster aus zu. Besonders aufregend war es, dem Baggerfahrer und dem Kranführer zuzuschauen, der manchmal mit seinem weit reichenden Sprechfunk per Lautsprecher den Steppkes in der Kita gegenüber "Guten Morgen" wünschte.

"Von dem Geld kaufen wir natürlich auf Wunsch der 85 Kinder einen Bagger, auf dem man sitzen und in der Sandkiste spielen kann", sagte Frädrich.

Die NL bewirtschaftet in Schwarzenbek 915 Wohnungen, im Lauenburgischen sind es etwa 2300. Zum Bereich des Servicecenters in Schwerin gehören 4750 Wohnungen, von Warin in Mecklenburg/Vorpommern bis Wentorf. Zum Jahresende ziehen die Mieter in neuen Wohnungen an der Königsberger Allee ein. Dann nimmt die NL ein neues Projekt in Angriff. 125 Wohnungen an der Frankfurter Straße werden in den nächsten drei bis vier Jahren modernisiert. Saniert werden unter anderem die Fassaden, Leitungen, Keller und Balkone.