Schwarzenbek (tja). Der Schock stand Asiz und Dennis Kocoglu gestern Mittag noch ins Gesicht geschrieben: Ein Schwelbrand hat ihr Restaurant “Köz“ an der Hamburger Straße im Gastraum, in der Küche sowie den Nebenräumen wie Lager und WC völlig verwüstet.

Alles ist völlig verrußt, einige Bauteile verkohlt. "Wir hatten erst vor einem halben Jahr umgebaut, alles war so schön geworden", erzählte Asiz Kocoglu. "Wir wollen jetzt so schnell wie möglich wieder öffnen", erzählt Dennis Kocoglu.

Die beiden Gastronomen waren gegen 10.50 Uhr in ihr Lokal gekommen und hatten dabei entdeckt, dass im Inneren alles mit einer dicken Rußschicht überzogen war.

Sofort forderten sie die Feuerwehr an. 20 ehrenamtliche Retter waren mit vier Fahrzeugen innerhalb weniger Minuten am Einsatzort. "Das Feuer konnte sich zum Glück nicht über einen Schwelbrand hinaus entwickeln. Sonst wäre das hier nicht so glimpflich ausgegangen", sagte SchwarzenbeksWehrführer Martin Schröder. Dennoch muss das "Köz" für eine aufwendige Renovierung geschlossen bleiben.